Was ist
Content Marketing?
Der Mensch wird im Schnitt über 10.000 Mal mit Werbebotschaften bombardiert – pro Tag. Höchste Zeit, die eigene Werbestrategie zu überdenken. Plumpe Werbesprüche funktionieren nicht mehr. Der Kunde ist abgestumpft und hat ganz eigene Bedürfnisse, auf die Sie eingehen müssen. In diese Gedankenkerbe fügt sich Content Marketing ein. Hierbei geht es darum, den Kunden durch mehrwertige Inhalte von der eigenen Marke zu überzeugen. Das können Texte in der Art eines Ratgebers sein, Erklärvideos, die einen Prozess auf den Punkt bringen, oder etwas komplett anderes.
Bestandsaufnahme
Ausgangssituation ermitteln
Strategie festlegen
Was will Ihre Zielgruppe? Was wollen Sie erreichen?
Inhaltserstellung
Auf den Punkt bringen
Seeding
Inhalte perfekt platzieren und verbreiten
Analyse
Erfolgskontrolle richtig umsetzen
WICHTIG
Gute Kommunikation
Individuelle Strategie erstellen
Klare Ziele
Warum Contential
für Content Marketing?
Content liegt uns im Blut. Wir glauben fest daran, dass Werbung nicht mit dem Presslufthammer in das Gehirn der Kunden gehämmert werden sollte. Gutes Marketing ist dann wirksam, wenn es allen hilft: dem Werbenden und dem Geworbenen.
Mehr Details? Mehr Content Marketing?
Gerne werfen wir einen Blick auf Ihr Webprojekt und erstellen ein individuelles Angebot für eine Content-Marketing-Kampagne. Schreiben Sie uns!
FAQ zu Content Marketing
Für wen ist Content Marketing geeignet?
Prinzipiell für jeden. Content Marketing ist in erster Linie nicht die Frage nach einem Budget oder einer Unternehmensgröße, sondern eine Einstellungsfrage. Geht es mir um kurzfristigen, aber flüchtigen Erfolg oder bin ich bereit, etwas länger zu warten, um nachhaltig erfolgreich zu werben? Natürlich gibt es auch bei Content Marketing keine Garantien, aber wenn Sie sich mit dem Gedanken anfreunden können, mit Ihren Kunden zu kommunizieren, zu interagieren, statt Ihnen eine Werbekampagne vor die Nase zu setzen, sollten Sie Content Marketing in die engere Auswahl nehmen.
Was kostet mich Content Marketing?
Das ist sehr unterschiedlich. Große Unternehmen lassen sich lang angelegte Content-Marketing-Kampagnen große Summen kosten, aber Content Marketing funktioniert auch im kleineren Maßstab. Wenn Sie beispielsweise eine Eisdiele haben und einen Wettbewerb starten, bei dem Kunden angehalten werden, eigene Eissorten zu kreieren, dann muss das nicht teuer sein, kann aber dennoch sehr erfolgreiches Content Marketing werden.
Wie viel werde ich durch eine Content-Marketing-Kampagne verdienen?
Von uns werden Sie auf diese Frage keine Antwort erhalten. Das wäre schlichtweg unseriös, da der Erfolg im Content Marketing viele Faktoren beinhaltet, die sich nicht ohne Weiteres – und schon gar nicht im Voraus – errechnen lassen. Wenn Sie Content Marketing betreiben, dann müssen Sie sich bewusst werden, dass Sie dadurch langfristig Ihre Marke stärken und nicht kurzfristig den Verkauf ankurbeln.
Wie misst man Erfolg im Content Marketing?
Das ist von Kampagne zu Kampagne unterschiedlich. Es gibt „harte“ Ziele, wie den Return on Investment (ROI) oder generierte Leads. Das sollten aber nie die einzigen Ziele sein und gerade bei kleinen Kampagnen sind es auch nicht die zuverlässigsten Kennzahlen. Viele Firmen betreiben Content Marketing auch, um Ihren Suchmaschinenkanal voranzubringen und messen den Erfolg am Ende durch generierte Links und Keyword-Positionen. Geht es um die Quantität wird auch gerne auf die Besucherzahlen einer Webseite zurückgegriffen, auch wenn die wiederkehrenden Besucher oft mehr über nachhaltigen Erfolg aussagen. Eines der wichtigsten Erfolgskriterien ist aber der Bereich Branding. Content Marketing baut Vertrauen zum Kunden auf und verbessert das Ansehen der Firma. Messbar wird das beispielsweise durch Kundenbefragungen. Andere Unternehmen setzen eher auf den allgemeinen Bekanntheitsgrad, für den die generierten „Social Signs“ (beispielsweise „Likes“ bei Facebook) analysiert werden.
Wie lange dauert es, bis man erste Erfolge sehen kann?
Auch diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Es können wenige Wochen, aber auch viele Monate sein. So oder so ist es aber wichtig, eine Strategie zu haben, die sich auf mehr als ein Puzzleteil Ihrer Kampagne bezieht. Gute Content-Marketing-Kampagnen sind auf einen langen Zeitraum angelegt, deren Wirkung noch Jahre danach bestehen kann.