NSC 2018 – Vorstellung & Plan

Nischenseiten haben sich zu einem zweiten Standbein meiner Selbstständigkeit gemausert. Bereits 2016 nahm ich an der Nischenseitenchallenge teil und auch wenn mir am Ende etwas die Puste ausging, ging daraus doch die erfolgreichste Nischenseite, die ich je hatte hervor. Kann das wiederholt werden? Um das herauszufinden, werfe ich dieses Jahr erneut meinen Hut in die Manege und werde in den kommenden 6 Monaten eine Nischenseite aufbauen. Dieser erste Artikel soll meinen groben Plan für die nächsten Monate vorstellen.

Nice to meet you!

Hi! Mein Name ist Till, ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem schönen Freiburg im Breisgau. Damit genug der Speeddating-Variante.

Nischenseiten beschäftigen mich schon seit geraumer Zeit. Im Jahre 2016 nahm ich, wie oben bereits geschildert, am „NSC“ teil. Die Seite richtig-dörren.de erblickte das Licht der Welt und ist in den letzten 2 Jahren ordentlich gewachsen.

Mittlerweile kommen rund 50.000 Besucher pro Monat zusammen (225.000 Seitenaufrufe). Auch der Umsatz über Affiliate, Adsense und ein eigenes E-Book lässt sich sehen. Neben der Dörr-Website habe ich mittlerweile ein gutes, halbes Dutzend Nischenseiten – hoffentlich kommt bald eine weitere dazu. Das war es zu meiner Person – solltet Ihr Fragen haben, einfach einen Kommentar schreiben.

Mein Plan

Ich habe mir noch nicht sonderlich viele Gedanken gemacht und weiß auch noch nicht genau, welche Nische mich erwartet. Wenn ich genügend Zeit finde, stelle ich mir aber folgendes Vorgehen vor.

Woche 1: Nischen-Recherche

Gut gewählt, will die Nische sein. Schließlich kommt ein nachträglicher Wechsel des Themas kaum infrage. Ob ich mit einer Woche auskomme, wird sich zeigen.

Woche 2 bis 3: Keyword- und Themenrecherche sowie Seitenstruktur

Natürlich werde ich bereits für die Nischenfindung Keywords recherchieren. Aber in Woche 2 wird das Ganze ausgebaut und für die gefunden Keywords erste Überschriften bzw. Textideen gesucht. Daraus ergibt sich eine grobe Seitenstruktur.

Woche 4: Domain, Installation & Struktur anlegen

Ich werde für meine Nischenseite wieder WordPress einsetzen, einfach, da ich hier am meisten Erfahrung habe und bereits einige Plugins besitze, die wieder zum Einsatz kommen sollen.

Woche 5 bis 8: Schreiben, schreiben, schreiben

Die grundlegenden Inhalte sollen im zweiten Monat entstehen und eingepflegt werden. Eventuell werde ich auch wieder die ein oder andere Infografik entwerfen.

Woche 9 bis 12: Livegang und weitere Inhalte

Mit den grundlegenden Inhalten geht die Seite bereits Live. Danach schreibe ich weitere Inhalte, um das Thema großflächig abzudecken.

Monat 4: Reifung und Anpassungen

Es dauert seine Zeit, bis eine Nischenseite wirklich performt (ohne externe Anreize wie gekaufte Links oder gekaufte Werbung). In Monat 4 werde ich mich etwas zurücknehmen und nur kleinere Optimierungen vornehmen.

Monat 5: Monetarisierung

Recht spät werde ich mich der Optimierung der Monetarisierung widmen. Für mich macht dieser Schritt früher oft wenig Sinn, da zu Beginn wenige Besucher auf der Website sein werden.

Monat 6: Optimierung und Ausbau

Zeit für eine genaue Analyse. Was läuft, was läuft nicht? Weitere Inhalte, um Lücken zu schließen, werden ebenfalls geschrieben. Alles Weitere lasse ich in diesem Fall offen.

Wie, kein SEO?!

Natürlich werde ich mich an die Grundsätze der Suchmaschinenoptimierung halten. Beim Schreiben und Einpflegen ist mir das jedoch schon mehr oder weniger ins Blut übergegangen, sodass ich keinen extra Punkt daraus machen will. Natürlich werde ich auch die Ladezeit optimieren und die Usability im Blick behalten. Ich werde mich auf OnPage-SEO konzentrieren und nur nebenbei ein, zwei Links setzen.

Ich werde versuchen, Zeit und Ausgaben zu erfassen. Mit großartigen Einnahmen rechne ich in den ersten Monaten nicht. Nischenseiten sind für mich ein langfristiges Projekt, welches erst nach 1, 2 Jahren richtigen Profit abwirft.
Alle weiteren Informationen findet Ihr auf der Website der Nischenseiten-Challenge.

Viel Glück und vor allem viel Spaß an alle Teilnehmer!

SHARE IT:

Related Posts

Commenting area

  1. Hallo Till,
    cool, dass du mitmachst. Freue mich schon auf deine Reports.

    Gratulation, dass deine Dörr-Seite so gut funktioniert. Falls du darüber mal eine Rückschau machen würdest, wäre das super interessant.

    Grüße
    Flo

    • Hi Flo!
      Vielen Dank.
      Dir auch viel Erfolg 🙂 Das mit der Rückschau überlege ich mir. Werde bei meinen Berichten zu dieser Nischenseite aber immer wieder auf Zahlen darauf verweisen.
      Viele Grüße!

  2. Hallo Till,
    faszinierend wie viele Profis bei der Nischenseiten Challenge so mitmachen und das diese auch erfolgreich sind.
    50 Tausend Besucher für Deine Dörren Seite ist schon beindruckend.
    Selbst die Umkämpften Keywords wie Dörrautomat scheinen kein Problem zu sein.
    Das macht Hoffnung.
    Wenn ich mit meiner Deichselbox Seite nur annähernd soviel Erfolg habe dann mache ich bestimmt im Anschluss weiter.

    Ich habe meine Reports auf meinem Blog eine eigene Kategorie gegeben.

    http://www.lotharsblog.de/thema/nischenseiten-challenge-2018
    Wenn Du mal schauen magst.
    Nach einer Woche des Brainstormings für das Finden einer Nische konnte ich es nicht mehr abwarten und habe schon mal die Seite online gestellt.
    Ob das klug war wird sich dann rausstellen.

    Ich hoffe man liest sich im Laufe der Challenge noch das eine oder andere Mal.

    Wie lange hat es bei Dir gedauert bis Du diese Rankings fest erobert hast?

    Grüße und einen schönen Abend
    Lothar

    • Hi Lothar,
      danke für die Blumen. Als echten Nischen-Profi würde ich mich jedoch nicht bezeichnen.
      Gedauert hat es relativ lange. Die Rankings wie sie jetzt sind habe ich erst vor ein paar Monaten erobert. Nach etwa 9 Monaten gab es den ersten stärkeren Besucheranstieg.
      Dir ebenfalls viel Erfolg!
      Viele Grüße
      Till

  3. Hallo Till,
    ja, diese Erfahrungen das es etwas länger dauert habe ich auch mit normalen Blogs gemacht.
    Das macht dann doch wieder Hoffnung das es auch mit der Deichselboxen Nischenseite klappen könnte. Vielleicht nicht schon in den 6 Monaten in der die Challenge läuft, aber darüber hinaus.

    Grüße Lothar

Trackbacks for this post


    Warning: call_user_func() expects parameter 1 to be a valid callback, function 'tz_list_pings' not found or invalid function name in /home/www/contential/wp-includes/class-walker-comment.php on line 174

Leave a Reply

You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere